Sprunglinks

Metanavigation


Erfolgreiche Sanierung: Insolvenzverfahren über das Vermögen des Gemeinnütziger Verein für Sozialeinrichtungen Herdecke e.V. (GVS) und der GVS Herdecke Seniorendienste gemeinnützige GmbH

[Hagen, 04.04.2018] Der Gemeinnützige Verein für Sozialeinrichtungen Herdecke e.V. (GVS e.V.) und die GVS Herdecke Seniorendienste gemeinnützige GmbH hatten jeweils im November 2016 Anträge auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen gestellt. Nunmehr konnten unter Leitung des vom Amtsgericht Hagen in beiden Verfahren zum Insolvenzverwalter bestellten GÖRG-Partners Dr. Jörg Bornheimer optimale Lösungen für die beiden Unternehmen gefunden werden.

In dem Insolvenzverfahren GVS e.V. wurde nach einem strukturierten Bieterwettbewerb ein Insolvenzplan vorgelegt, durch den der GVS e.V. erhalten bleibt, das Verfahren vorzeitig beendet wird und die Gläubiger mit einer Quote von voraussichtlich über 20% befriedigt werden. Die Gläubiger haben dem Plan am 13.12.2017 zugestimmt. Dem waren umfangreiche Verhandlungen u.a. mit Investoren und der Stadt Herdecke vorausgegangen, die den GVS e.V. auch künftig unterstützen wird. Von den ca. 100 Arbeitsplätzen des GVS e.V. können so knapp 90% erhalten werden.

Der Geschäftsbetrieb der GVS Herdecke Seniorendienste gemeinnützige GmbH konnten nach Durchführung eines intensiven Investorenprozesses an die Pflegezentrum Herdecke GmbH, einer Tochter der deutschlandweit im Pflegemanagement tätigen und in Bremen ansässigen Convivo-Unternehmensgruppe, veräußert werden. Sämtliche der knapp 300 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Bornheimer zeigte sich von den in beiden Verfahren gelungenen Sanierungen erfreut. Er betonte, dass nicht nur ein optimales Ergebnis für die jeweiligen Gläubiger und Mitarbeiter erzielt werden konnte, sondern dass auch die Menschen in der Region Herdecke durch die Fortführung bzw. Übernahme der Unternehmungen des GVS von einer guten Versorgung von Kindern, Senioren und Pflegebedürftigen profitieren werden.

Der Gemeinnützige Verein für Sozialeinrichtungen Herdecke e.V. (GVS) bietet auf privatrechtlicher Basis soziale Dienstleistungen im Bereich der Kinder-, Senioren- und Familienbetreuung an und betreibt unter anderem 6 Tageseinrichtungen für Kinder und eine Erziehungs- und Familienberatungsstelle. Die GVS Herdecke Seniorendienste gemeinnützige GmbH betreibt drei stationäre Pflegeeinrichtungen und bietet Kurzzeit-, Tages- und mobile Pflege an. Weitere Dienstleistungen sind betreutes Wohnen sowie die Vermietung von Altenwohnungen.

Berater

Dr. Jörg Bornheimer , Partner (Insolvenzverwaltung; Restrukturierung undBeratung und  in der Krise), Köln